MINT-EC-Digitalforum: VUCA – meine digitale Zukunft und Ich

An dieser Stelle möchte ich auf das MINT-EC-Digitalforum hinweisen, an dem auch Schülerinnen und Schüler von MINT-EC-Schulen teilnehmen dürfen und das in diesem Jahr als Online-Veranstaltung stattfinden wird. Der Termin ist am 26. Februar 2021, ich empfehle eine Teilnahme nur Schülerinnen und Schülern ab Klasse 11 aufwärts.

Unter dem Motto „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“ werden für Schülerinnen und Schüler u.a. die folgenden Workshops angeboten.

  • 3D-Räume zum Lernen, Orientieren & Ausprobieren (Siemens AG)
  • Agil durch die VUCA Welt – (d)eine ideale Lernumgebung (MINT-EC, HPI Schul-Cloud)
  • (Computer)spielend die Informatik kennenlernen (HPI Schul-Cloud)
  • Die digitale Schnitzeljagd (HPI Schul-Cloud)
  • Hands-On-Designworkshop – Wie sieht für euch ein perfekter virtueller Gruppenraum aus? (HPI Schul-Cloud)
  • open myDNA: How can you become your own genome hacker with R? (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholz-Gemeinschaft)
  • Richtig unfair!? So diskriminierend kann Künstliche Intelligenz sein (Technische Universität Dresden)
  • Co-Design Workshop: Internet der Fähigkeiten für alle (Technische Universität Dresden)
  • Die Netflix Challenge, Empfehlungssysteme und was das mit Mathe zu tun hat (Karlsruher Institut für Technologie)
  • Naturwissenschaften, und wie sie die Welt verändern: Ohne Werkstoffe gibt es keine Erfindungen, auch nicht in der Online-Welt (MINT-Kolleg am Karlsruher Institut für Technologie)
  • Alles nur Zufall? – Ein Rückblick der letzten 120 Jahre und ihre Temperaturrekorde (RWTH Aachen)
  • Autonomous Driving: technology, law and ethics (Jacobs University)
  • Act like a Startup: Was junge Leute und große Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung von Startups lernen können! (Universität Reutlingen)
  • Wie kommt das YouTube-Video aufs Handy? (HTW Berlin)
  • Luftgitarre spielen und tatsächlich Musik erzeugen? – Radar macht’s möglich! (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
  • Studienwahlentscheidung – was benötigt ihr hierfür wirklich? Eure Meinung zählt. (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
  • Experimente im Physikunterricht – virtuell oder doch lieber real? (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
  • Mit Mathe gegen die Viren (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
  • Wie gründe ich ein IT-Startup? – Theorie und Praxis (PearProgramming)
  • Wie arbeiten eigentlich Astroteilchenphysiker*innen? (DESY)
  • Klimafresser. Was deine Ernährung mit dem Klimawandel zu tun hat (Junge Tüftler powered by Coding For Tomorrow)
  • Satelliten in der Klimaforschung – Schwerpunkt: „Satellitendaten bzw. -bilder auswerten“ (Helmholtz-Zentrum Potsdam)
  • Tipps für den Weg zu eurer Studienentscheidung (TU Berlin)
  • Wissensprozesse anhand eines Experiments aus dem Biologielabor in VUCA-Zeiten bewältigen (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
  • Snap! kennenlernen & eigene Spiele machen – Einsteiger (SAP)
  • Computergestützte Messwerterfassung mit Standardkomponenten (phaeno Science Center Wolfsburg)

Genauere Informationen zu allen Workshops und Vorträgen findest du bei MINT-EC. Bitte melde dich unbedingt per E-Mail bei mir, falls du an dem Digitalforum teilnehmen möchtest.

Das könnte dich auch interessieren …