MINT-EC-Veranstaltungen im Frühling 2022

MINT-EC bietet für Schülerinnen und Schüler von MINT-EC-Schulen wieder einige interessante Camps und Workshops an. Die Veranstaltungen sind sehr gut organisiert und ich habe bisher stets nur positive Rückmeldungen von Teilnehmer/innen erhalten.

Falls du Interesse an einer der Veranstaltungen hast und gerne teilnehmen möchtest, schreib mir eine E-Mail, damit wir alles Weitere klären können.

MINT digital: Mobilität und Verkehr der Zukunft – Was uns heute bewegt und morgen antreibt

In fünf Terminen möchten die Referent:innen ihre eigene Begeisterung gern an euch weitergeben, euch ihre Forschungsthemen vorstellen und über ihre Berufswege berichten. Außerdem erzählen Studierende, warum sie sich für ein Verkehrsstudium entschieden haben, was die verschiedenen Studiengänge unterscheidet und was sie damit oder durch ihr studentisches Engagement zur Mobilitätswende beitragen.

https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1469-tu-dresden-mint-digital-mobilitaet-und-verkehr-der-zukunft-was-uns-heute-bewegt-und-morg/

Digital Insights – Zusammen für Deine Zukunft

Freu dich auf viele spannende Informationen von Auszubildenden und Studierenden, auf virtuelle Rundgänge und vielseitigen Austausch. Es geht um virtuelle Einblicke in die digitale Arbeitswelt von morgen, die heute schon startet. Lern spannende und wichtige Berufe (Ausbildung + Studium) kennen, die mit neuen digitalen Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Schau hinein bei SIEMENS, SAP und Microsoft Deutschland, informiere dich aus erster Hand!

https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1465-digital-insights-zusammen-fuer-deine-zukunft/

Wissenschaftliches Schreiben im MINT-Bereich – Eine Einführung für Schüler*innen

Du beschäftigst dich gerade mit einem spannenden Thema in der Chemie, Physik, Biologie, Mathematik oder Informatik und möchtest einen Beitrag dazu schreiben? Doch so richtig weißt du nicht, worauf du dabei achten sollst und wie du am besten schreibst?

Dann nimm gerne am 2-tägigen digitalen Workshop „Wissenschaftliches Schreiben im    MINT-Bereich – Eine Einführung für Schüler*innen“ teil.

https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1475-wissenschaftliches-schreiben-im-mint-bereich-eine-einfuehrung-fuer-schuelerinnen/

MINT-EC-Camp: Chemie rund ums Auto

Viele von euch erlernen gerade das Autofahren. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wo überall im Auto Kunststoffe verwendet werden und welche besonderen Anforderungen diese erfüllen müssen? Wie können diese Kunststoffe in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden? Welche alternativen Antriebe können in Autos genutzt werden und wo liegen die Herausforderungen?

https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1476-mint-ec-camp-chemie-rund-ums-auto/

MINT-EC-Camp: Transgene Pflanzen

Die Gentechnologie ist eine moderne Züchtungsalternative, von der die Landwirtschaft bei der Produktion hochwertiger Nutzpflanzen profitieren kann. Was aber sind „transgene Pflanzen“? Wie werden Produkte wie „Bt-Mais“ erzeugt? Wo weltweit werden transgene Pflanzen angebaut?

https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1478-mint-ec-camp-transgene-pflanzen/

Das könnte dich auch interessieren …