Tipps von Erli und Glasi (Teil 1)

In unregelmäßigen Abständen präsentieren wir in der Rubrik „Tipps von Erli und Glasi“ interessante Internetseiten, Videos und lustige Fundstücke aus dem Internet, die alle mit MINT zu tun haben. Sei gespannt!
Wenn du selbst auch MINT-bezogene Internetseiten kennst, die vielleicht bisher noch ein Geheimtipp waren, dann melde dich doch bei uns.

Heute geht es bei den Tipps von Erli und Glasi um Chemie. Falls du das Schulfach bisher langweilig fandest, werden wir dich vom Gegenteil überzeugen.

Tipp 1: Periodic Videos

Im Unterricht ist insbesondere das Periodensystem zwar super hilfreich, aber auch mit den ganzen vielen Zahlen ziemlich trocken. Wenn es dich interessiert, was da eigentlich hintersteckt, dann ist Periodic Videos genau das Richtige für dich. Wofür wird das Element verwendet? Welche Besonderheiten hat das Element und welche Chemie steckt dahinter? Die Antwort auf die Fragen wirst du in Videos für jedes Element erfahren. Nebenbei werden viele kleine Experimente vorgeführt, die die Erklärungen veranschaulichen. Erklären tut es ein Chemieprofessor wie er im Buche steht (siehe Titelbild dieses Beitrags). Da macht es gleich doppelt viel Spaß zuzugucken.

Man könnte sagen, dass es der ultimative Chemie-Youtube-Kanal ist. Zusätzlich werden neueste Chemie-News, interessante Moleküle und vieles weiteres aus der Welt der Chemie präsentiert. Aber sei nicht überrascht, dass seine Videos auf Englisch sind.

Hier ist ein Beispiel, in dem auch superschöne Nahaufnahmen von den Experimenten zu sehen sind, die du sonst nie sehen könntest:

Cobalt - Periodic Table of Videos
Video von Youtube. Mit dem Starten des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.

Tipp 2: Beautiful Chemistry

Wenn dich zwar die Ästhetik der Reaktionen beeindruckt, dich die Erklärungen dafür nicht so interessieren, dann ist die Seite BeautifulChemisrty.net etwas für dich. Falls dich Chemie bisher nicht so begeistert hat, dann wird dir die Seite zeigen, dass Chemie schön ist. Es werden hochqualitative Aufnahmen gezeigt, die einfach außergewöhnlich und eindrucksvoll sind. Hier der Link: https://www.beautifulchemistry.net/reaction

Super interessant ist die neue Kategorie https://www.beautifulchemistry.net/history. Was sich stumpf anhört ist echt faszinierend: der Geheimtipp auf der Seite! Zu sehen, wie sich die damalige Vorstellung der Welt bis zu der heutigen Entwickelt hat ist unglaublich und macht einem deutlich wie viel es noch zu entdecken geben wird.

Das könnte Dich auch interessieren …