Chromatografie in der 6c

Neulich war ich zu Besuch im Chemieunterricht der 6c bei Hf. Die Schülerinnen und Schüler lernen gerade verschiedene Trennverfahren, um Gemische zu trennen. In dieser Stunde stand die Chromatografie an.

Hierzu malten die Schülerinnen und Schüler, nach einem Gedankenexperiment wofür diese Methodik benötigt werden könnte, die Zahlen 1 0 0 0 um ein kleines Loch in der Mitte des Filterpapiers auf.

Dazu sollten für jede Zahl ein anderer schwarzer Fineliner benutzt werden. Durch das Loch in der Mitte wurde ein Filterpapierröllchen gesteckt. Nun legten sie das Filterpapier auf eine zur Hälfte mit Wasser gefüllte Petrischale.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie das Wasser die Zahlen in ihre einzelnen Bestandteile zersetzte.

Durch die unterschiedlichen Stifte, die benutzt wurden, lassen sich unterschiedliche Farbmuster erkennen. Die Zahlen, die nicht getrennt wurden, sind wasserfeste Stifte gewesen, die sich durch das Wasser nicht haben auftrennen lassen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler nun eine Methodik der Trennung kennengelernt haben werden in den nächsten Unterrichtstunden noch weitere spannende Verfahren hinzukommen.

Das könnte dich auch interessieren …