Löten in der Klasse 6d

Im letzten Halbjahr war Laborklasse 6d zu Besuch in der Zukunftswerkstatt und ich war dabei! Im Laborunterricht schrieben die Schüler ein Quiz mit Fragen über ihre Hobbys oder Interessen, zum Beispiel über Reiten, Fußball oder Mathe. In der Zukunftswerkstatt sollte dieses Quiz in einer selbstgebauten Apparatur technisch umgesetzt werden. Aufgabe hierbei war, dass ein Ton abgespielt wird, sobald ein Kupferstift auf die richtige der zwei Antwortmöglichkeiten gelegt wird.

Die Schüler haben Kabel zusammengelötet mit dem Ziel, dass die Batterie mit einem Kabel (dem Roten) mit dem Summer (Tongeber) verbunden ist. Wenn man beide Kabel zusammenhält, entsteht ein elektrischer Stromkreis und durch den Summer wird ein Tob abgegeben. In dem Quiz würde dann der Stift beim Draufhalten auf die richtige Antwort den Stromkreis schließen und somit den Ton hervorrufen. Es war ein erfolgreicher und gelungener Tag in der Zukunftswerkstatt. Am schönsten mit anzusehen war, wie die Schüler sich gegenseitig halfen und beim Löten unterstützten. Daher hatten alle Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß und konnten zufrieden mit einer neuen Erfahrung nach Hause gehen.

Das könnte dich auch interessieren …