Online-Strukturformelzeichner

Musstet ihr im Unterricht schonmal Strukturformeln zeichnen? Dann habe ich hier eine Lösung für euch: Auf der Webseite http://www.strukturformelzeichner.de könnt ihr euch Strukturformeln als Skelett- oder Valenzstrichformel zeichnen lassen. Dazu müsst ihr den IUPAC-Namen der Verbindung eingeben und nach einem weiteren Klick wird euch schon die Strukturformel gezeichnet. Ich zeige euch am BEispiel der Verbrennung von Octan, wie diese Webseite funktioniert.

Als erstes benötigen wir die Reaktionsgleichung:

Anschließend geben wir die einzelnen Verbindungen auf der Webseite in das grüne Feld ein und klicken auf „Zeichne Strukturformel!“. Sauerstoff können wir uns nicht zeichnen lassen, weil Sauerstoff ein Element ist, welche das Programm nicht darstellen kann.

In dem Kasten darunter könnt ihr noch die Darstellungsweise der Strukturformel ändern. Am Beispiel von Octan zeige ich euch eine weitere Darstellungsmöglichkeit: Die Bindungsstrichlänge habe ich von „kurz“ auf „lang“ geändert und den Haken bei „endständige Alkylgruppen anzeigen“ rausgenommen. Den Unterschied könnt ihr euch auf dem Bild ansehen.

Kohlenstoffdioxid

Bild 6 von 6

Wenn ihr nun die Strukturformeln in eure Notizen oder in ein Referat einfügen wollt, könnt ihr euch diese als PNG-Datei herunterladen oder einen Link zum Bild erhalten.

Das könnte dich auch interessieren …