Tag der offenen Tür 2023: Biologie

Am 17.03.2023 gab es endlich mal wieder den Tag der offenen Tür am Gymnasium Am Kattenberge und alle Naturwissenschaften haben etwas ausgestellt. So natürlich auch die Fachschaft Biologie. Hier gab es sechs verschiedene Stationen, bei denen man sich unter Anderem interaktiv biologischen Themen annähern konnte.

Hierfür gab es sechs verschiedene Stationen, wo man sich unter Anderem interaktiv biologischen Themen annähern konnte. Zum einen gab es eine Ausstellung von Tierskeletten und ein Modell eines menschlichen Körpers mit Organen, welche herausnehmbar sind. Daneben wurde das Thema Neurobiologie ausgestellt mit dem elektrischen Modell „TOBIFO“, dass die Weiterleitung von Signalen an einer Nervenzelle verdeutlicht, und einige Plakate aus dem Unterricht. Das ist auch gerade Thema in der 12. Klasse.

Zudem konnte man sich durch Mikroskope verschiedene Insekten genauer angucken und ihre Strukturen erkennen. Gegenüber gab es das „Getreidequiz“, bei dem verschiedene, in Gläsern ausgestellte Getreidearten, wie z.B. Hirse, benannt werden sollten.

Seine Bastelfähigkeit konnten man beim Bienenwaben bauen ausleben. Hierfür brauchte man nur Papier, eine Schere und einen Kleber und schon konnte es mit der eigenen Bienenwabe losgehen.

Zu guter Letzt gab es noch eine Station zum Schätzen wie alt drei verschiedene Bäume geworden sind. Dies macht man, indem man die Jahresringe der Baumquerschnitte zählt.

An den sechs verschiedenen Stationen konnten zukünftige Fünftklässler und Fünftklässlerinnen, ihre Eltern, aktuelle Schüler und Schülerinnen und Ehemalige entweder neues Wissen erlernen oder ehemalig Gelerntes Revue passieren lassen.

Das könnte dich auch interessieren …