Tag der offenen Tür 2023: Physik und Mathematik

Am Freitag, den 17.03., war der Tag der offenen Tür am GAK. Dort wurden unter anderem die unterschiedlichen Schulfächer vorgestellt. Im Naturwissenschaftstrakt konnte man einen Blick in das MINT-Angebot unserer Schule er­haschen. Daher war die Möglichkeit gegeben, Einsicht in den Mathe- und Physik­unterricht zu erhalten.

Im Fach Mathematik waren Spiele ausgestellt, welche auch im Unterricht An­wendung finden, sowie ein Mathe-Domino. Auf einer Karte sind eine Aufgabe und eine Lösung gegeben. Die Karten müssen, wie beim Domino passend nacheinander angeordnet werden, zu jeder Aufgabe gibt es eine Lösung auf einer anderen Karte. Mit solchen Spielen kann der Wissensstand von Kin­dern auf spaßige Art und Weise geprüft werden. Es gab auch die Möglichkeit verschieden Körper nachzubauen mit einem Baukasten. Für Eltern war die Möglichkeit gegeben einen Blick in die im Unterricht verwendeten Mathebücher zu werfen.

Schokokuss-Experiment mit Mo

Im selben Raum war auch die Physikausstellung vorzufinden. Hier konnte man bei Mo, einem Physiklehrer unserer Schule, dabei zuschauen, wie er ein Vakuum unter einer Glasglocke erzeugte, während sich unter der Glasglocke ein Schokokuss be­funden hat. Auf Grund des Unterdrucks hat sich der Schokokussschaum, dann ausgedehnt und bei Ausgleichen des Luftdrucks ist, dieser zusammengefallen.

Zudem gab es ein Spiel, in dem es um das Brechen von Licht mit Hilfe von Linsen ging. Hier war ein schematisches Bild eines Auges gegeben, welches das Licht falsch brach bzw. die Linse des Auges war in ihrer natürlichen Funktionsweise eingeschränkt, durch Weit- oder Kurzsichtigkeit. Aufgabe der Viertklässler war es, eine Linse für eine Brille zu finden, welche den Fehler wieder ausgleicht.

Auch gab es die Möglichkeit mit Hilfe von Stäben, welche geladen waren, Lametta fliegen zulassen. Durch das elektrische Feld wird das Lametta zum Schweben gebracht.

Die Kinder konnten auch eigene Strom­kreise zusammenbauen mit Hilfe eines Spielsets. Hier war kreativer Freiraum ge­geben und die Kinder konnten sich die ver­schiedensten Kombinationen ausdenken.

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