Landesrunde „Chemie – die stimmt!“ erfolgreich!

Bernhard und Jan (beide Jahrgang 10) aus unserer Schule hatten sich im Vorfeld durch sehr gute Leistungen in der vorangegangenen Runde für die Landesrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ qualifiziert. Beide tüftelten an den anspruchsvollen und umfangreichen Aufgaben, um sich gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen. Bernhard ist es geglückt und er darf in die nächste Runde einziehen! Herzlichen Glückwunsch!

Die Landesrunde fand in diesem Durchgang wegen der Coronaproblematik nicht wie sonst üblich an einem zentralen Termin gemeinsam mit allen anderen Teilnehmern statt, sondern auf ungewöhnliche Weise: die Teilnehmer hatten mehrere Wochen Zeit, in Heimarbeit an den Aufgaben zu tüfteln und die Lösungen bis zu einem festgelegten Termin zu übermitteln. Wer einen Überblick über den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben erhalten möchte oder eine besondere Herausforderung sucht, kann die Aufgaben einsehen: Aufgaben der Landesrunde „Chemie die stimmt“ (Niedersachsen) für Jahrgang 9 bzw. 10.

Alle Teilnehmer der Landesrunde erhalten als Belohnung ein Kartenspiel „Jaklaro Chemie“ und eine Teilnehmerurkunde (gut aufheben: das sind 10 MINT-Punkte für das MINT-EC-Zertifikat). Durch seine Platzierung wurde Bernhard zusätzlich mit dem „Hellwich“ – einem Standardwerk zum Thema Stereochemie – belohnt.

Bernhard hat sich nun für die Fünfländerrunde des Wettbewerbs qualifiziert, die in diesem Durchgang ebenfalls wegen Corona auf ungewöhnliche Weise stattfinden wird: als Online-Klausur über Videochat.

Im vergangenen Jahr war Bernhard als Neuntklässler bereits sehr erfolgreich bei diesem Wettbewerb. Er konnte sich damals ebenfalls in der Landesrunde behaupten und zog im letzten Jahr auch in die Fünfländerrunde ein, die seinerzeit in Darmstadt bei Firma Merck und an der TU Darmstadt stattfand.

Der nächste Durchgang des Wettbwerbs beginnt nach den Sommerferien und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10. Wer Interesse hat meldet sich dann bitte bei Wk.

Das könnte Dich auch interessieren …