Lange Nacht der Mathematik am GAK
In der Schule schlafen, in der Schule frühstücken – und zwischendurch die ganz Nacht lang knobeln, bis die Köpfe rauchen – das war die erste „Lange Nacht der Mathematik“ vom 21. auf den 22. November bei uns am GAK, an der 65 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.
Initiiert von Bs und mit tatkräftiger Unterstützung von Df und weiteren Lehrer/innen und Eltern knobelten die Schüler/innen an den Aufgaben, die online auf der offiziellen Projekt-Webseite der Langen Nacht der Mathematik bereitgestellt wurden. Die Atmosphäre war geprägt von Konzentration, Ehrgeiz und großem Teamgeist. In kleinen Gruppen, die teilweise jahrgangsübergreifend zusammengesetzt waren, stellten sich die Teilnehmenden den kniffligen Herausforderungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik wie Geometrie, Algebra und Stochastik. Ein reichhaltiges Buffet sorgte für die nötige Energie, um bis in die frühen Morgenstunden durchzuhalten.
Angesichts des positiven Feedbacks und der strahlenden Gesichter beginnt schon jetzt die Vorfreude auf die nächste Auflage im kommenden Jahr. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Mathematik alles andere als langweilig ist, sondern vor allem Spaß macht, wenn man gemeinsam knobelt und Herausforderungen meistert.






