Alles Gute zum Geburtstag!

Seit auf den Tag genau einem Jahr wird am GAK regelmäßig seitens der Seminarfächer von Herrn Gand („Faszination Naturwissenschaften“), von ehemaligen Schüler/innen und manchmal auch von Lehrer/innen über alles Wissenswertes aus dem MINT-Bereich der Schule gebloggt.

Alles Gute zum einjährigen Geburtstag!

Was vor einem Jahr von Herrn Gand und den Seminarfachteilnehmern als gemeinsames Projekt ins Leben gerufen wurde, hat gerade in Pandemiezeiten eine wichtige Funktion übernommen.

Informationen über interessante naturwissenschaftliche Entwicklungen, Wettbewerbsteilnahmen, MINT-EC-Camp-Ankündigungen und (virtuelle) Camp-Besuche, Experimentieranregungen für jüngere Schüler/innen im Lockdown fanden nun über den Blog eine immer größer werdende Leserschaft.

Ein Blick auf den Blog zeigt deutlich: Die naturwissenschaftlich ausgerichteten Schüler/innen am GAK sind auch in Covid-19-Zeiten in Wettbewerben aktiv und heimsen weiterhin Preise ein, sei es bei Jugend-forscht oder beim MINT-EC-Siemens Contest. Wie sehr diese digitale Form den Nerv der Schüler/innen trifft, konnte man bei den Teilnahmerzahlen beim MINT-EC-Digitalforum VUCA sehen, wo im online-Format eine viel größere Anzahl von Schülerinnen und Schülern teilnehmen konnte als bei der Analog-Veranstaltung.

Wie eine Schülerin aus dem Seminarfach sagte: „Wir haben sogar in der Zeit des Distanzlernens etwas Gemeinsames, was vielen anderen fehlt“.

Ich wünsche den Bloggern und den Lesern weiterhin viel Freude mit dem MINT-Blog!

Armin May
-Oberstudiendirektor-

Das könnte dich auch interessieren …