Das Technikteam am GAK

Als Technikteam des GAK sind wir für die technische Unterstützung von diversen Veranstaltungen an unserer Schule zuständig. Dazu gehören sowohl kleine Veranstaltungen (wie z.B. Elternabende) als auch große Veranstaltungen, wie die Konzerte des Musikzweiges oder der Schulball.

Das Technikteam ist in die zwei Bereiche Licht- und Tontechnik aufgeteilt. Jedes neue Mitglied bekommt zu Beginn erst mal eine allgemeine Einweisung und kann sich anschließend je nach Interesse genauer spezialisieren.

Bei der Lichttechnik ist man für das Beleuchten der Bühne mit Scheinwerfern zuständig. Im Rahmen einer kleinen Grundausbildung lernt jedes Mitglied, was z.B. DMX ist, wie man einen Scheinwerfer patcht, oder wie man eine Lichtshow am Computer programmiert. Bei kleineren Veranstaltungen wird Licht häufig nicht benötigt. Dafür ist bei größeren Veranstaltungen, wie dem Schulball oder dem Sommerfest eine gute Lichtshow um so wichtiger.

Die Tontechnik ist, wie der Name schon sagt, für die ganze Mikrofonierung zuständig. So müssen alle Instrumente bei Konzerten abgenommen werden und Redner mit Funkmikros oder Headsets ausgestattet werden. Am Mischpult wird dann alles aufeinander abgestimmt, damit ein harmonischer Gesamtklang entsteht. In der Tongrundausbildung lernt man beispielsweise, wie man die Resonanzfrequenzen entfernt oder wie man ein digitales Mischpult bedient.

Prinzipiell kann jeder Interessierte Mitglied im Technikteam werden. Jedoch sollte man neben etwas technischem Interesse und Organisationsfähigkeit, auch Einsatzbereitschaft mitbringen, da nicht alle Veranstaltungen während der Schulzeit stattfinden. So kann es auch schon mal sein, dass man noch abends oder am Wochenende für Veranstaltungen auf- und abbaut. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist Stressresistenz. Diese wird z.B. dann gebraucht, wenn mitten in einer großen Veranstaltung mit hunderten Gästen ein Mikrofon ausfällt.

Trotzdem bringt es uns immer wieder Spaß, neue technische Herausforderungen anzunehmen.

Wir suchen immer neue Leute im Team. Wenn du also Interesse hast kannst du uns gerne ansprechen oder eine kurze Mail an technik@gak-buchholz.org schreiben.