MINT-EC feiert online 20-jähriges Bestehen

Am 06.11.2020 fand die jährliche Schulleitertagung des MINT-EC-Netzwerks als Online-Veranstaltung statt. Gefeiert wurde u.a. das 20-jährige Bestehen von MINT-EC. Außerdem trafen sich Vertreter von über 300 Schulen des MINT-EC-Netzwerks, um an gemeinsamen virtuellen Workshops, Key Notes (Thomas Saueressig – SAP, Prof. Dr. Christian Drosten – Charité Berlin) und dem Schulkonzeptemarkt teilzunehmen.

Da die Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der Corona-Problematik als Online-Veranstaltung stattfand, konnten auch einige Kollegen und Kolleginnen unserer Schule teilnehmen. My, Wdt, Mt, Gd, Stn und Db verfolgten verschiedene Programmpunkte.

Ein besonderes Highlight für das GAK war die Präsentation des Videos der „Hühnergruppe“ unserer Schule, die letztes Jahr zu den drei ausgezeichneten Schulen des Hans-Riegel-Preises gehörte. Alle drei Schulen mussten zeigen, wie sie ihren Wettbewerbsbeitrag mithilfe der gewonnenen 5000 € verwirklicht haben. Professor Ingeborg Henzler (Vorstandsmitglied der Hans-Riegel-Stiftung) zeigte sich sehr beeindruckt, mit welchem Engagement die Projektideen trotz coronabedingten Herausforderungen durchgeführt wurden – auch an unserer Schule. Hier könnt ihr das Video unserer Hühnergruppe (Db) anschauen, das während der Tagung allen Teilnehmern gezeigt wurde:

(Mit dem Starten des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.)

Der ebenfalls während der Tagung abgehaltene Schulkonzeptemarkt ist eine wichtige Möglichkeit des Austauschens zwischen MINT-EC-Schulen und hat uns in der Vergangenheit bereits zu manchen Vorhaben inspiriert. Auch in diesem Jahr konnten wir einige Ideen mitnehmen, an deren Umsetzung wir in nächster Zeit arbeiten werden. Ihr dürft also gespannt sein, was es künftig Neues im MINT-Bereich unserer Schule geben wird.

Genauere Informationen zu der Tagung gibt es auf der Homepage von MINT-EC.