MINT-EC-Zertifikat: Termine 2021

Das MINT-EC-Zertifikat kann Schülerinnen und Schülern mit dem Abiturzeugnis verliehen werden. Es dokumentiert u.a. besonderes Engagement und Interesse an den MINT-Fächern während der gesamten Schullaufbahn. Die Vergabe des Zertifikats ist an strenge Auflagen und Termine gebunden.

Für das Schuljahr 2020/2021 gelten am GAK die folgenden verbindlichen Termine:

Jg. 13: 31.01.2021
Bewerber für ein MINT-EC-Zertifikat müssen bis zu diesem Termin in Teams in dem Team „MINT-EC-Zertifikat“ sein. Ggf. ist dazu eine entsprechende Nachricht an Gd erforderlich.

Jg. 13: 26.03.2021
Bis zu diesem Termin muss der vollständig ausgefüllte Antrag auf ein MINT-EC-Zertifikat inklusive der ausgefüllten beiden Anlagen 1 und 2 bei Gd eingereicht sein. Die entsprechenden Formulare sind in Teams zum Herunterladen gespeichert.

Jg. 12: 03.06.2021
Bis zu diesem Termin muss ein Exposé für ein Facharbeitsthema bei Gd eingereicht sein, falls die Facharbeit in Anforderungsfeld II der Vergaberichtlinien eingereicht werden soll. Anhand des Exposés wird entschieden, ob die darauf aufbauende Facharbeit prinzipiell den Anforderungen bzgl. des MINT-EC-Zertifikats genügt oder nicht. Eine Rückmeldung dazu erfolgt bis zu den Sommerferien 2021 von Gd an die betreffenden Schülerinnen und Schüler.

Die Termininformationen sind auch in einem PDF zusammengefasst. Alle Informationen zum MINT-EC-Zertifikat sind auf der MINT-Seite der GAK-Homepage zu finden.