Unser Physikunterricht in 12.1

Möchtest du Physik auf erhöhtem Anforderungsniveau wählen oder bist neugierig, was dich im ersten Halbjahr der 12. Klasse erwartet? Dann könnte dieser Artikel dir vielleicht weiterhelfen.

Thematisiert werden im ersten Halbjahr das magnetische und das elektrische Feld. In Physik ist ein Feld ein Bereich, in dem auf Körper mit bestimmten Eigenschaften eine Kraft ausgeübt wird. Das klingt auf den ersten Blick sehr abstrakt, aber ein Feld kennt ihr bestimmt alle schon: das Gravitationsfeld. Im Gravitationsfeld wirkt auf alle Körper, die eine Masse besitzen die Anziehungskraft. Praktisch bedeutet das, dass wir von der Erde angezogen werden. Bei dem magnetischen und elektrischen Feld funktioniert das ähnlich. Hier ist die benötigte Eigenschaft Ladung und die wirkende Kraft nennt sich beim elektrischen Feld elektrische Kraft und beim magnetischen Feld Lorentzkraft.

Veranschaulicht werden die Eigenschaften der Felder häufig durch Experimente und das Model Feldlinien. Feldlinien visualisieren, wo und in welche Richtung ein Feld wirkt. Im Bild ist in blau ein elektrisches Feld eingezeichnet

Wenn ihr mehr zu den Experimenten erfahren wollt, schaut euch die Blogbeiträge von mir und Merle zu zwei Experimenten aus diesem Halbjahr an und für noch mehr und ausführlichere Informationen zu Physik an unserer Schule könnt ihr zudem auf die GAK-Homepage gehen. Dort findet ihr unter anderem den Arbeitsplan unserer Schule für eA und gA sowie das Kerncurriculum von Physik.

Jedoch ist auch wichtig zu erwähnen, dass Physik auch sehr viel mit Mathematik verbunden ist. Wer also weiß, dass Mathe nicht zu seinen Stärken gehört, ist auch in Physik nicht sonderlich gut aufgehoben. Es werden weiterhin viele Formeln angewendet und viel gerechnet. Wem das aber bisher in Physik immer leichtgefallen ist, hat auch in Physik eA nichts deutlich Schwereres zu befürchten. Am Ende des Blogbeitrags findet ihr auch noch ein paar Notizen aus dem Unterricht. Ich hätte meine eigenen genommen, wenn die etwas ansprechender aussehen würden und lesbar wären. Daher hat mir Judith ihre zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe dieser kleine Überblick über die Themen des ersten Halbjahrs kann euch bei euren Kurswahlen helfen. Persönlich kann ich Physik-eA nur weiterempfehlen, da alles logikbasiert ist und man verhältnismäßig wenig Schreibarbeit hat.