Vorbereitungen für das Junior Science Cafe 2020

Unsere Schule veranstaltet jährlich ein Junior Science Café, bei dem jedes Mal ein anderes MINT-bezogenes Thema behandelt wird. Dieses Jahr am 26. November dreht sich das Junior Science Café rund um das Thema „Autonomes Fahren“. Letztes Jahr wurde behandelt „Wie die Digitalisierung unser Konsumverhalten beeinflusst“.

Die Junior Science Cafés finden im Zuge des Abschlusses einer Laborklasse am Ende der Sek I statt. Die Schüler organisieren diese unter Aufsicht weniger Lehrkräfte selbst.

Das aktuelle Thema „Autonomes Fahren“ wurde mit einer Abstimmung ausgewählt. Auf Platz zwei lag „Elektromobilität“.

Die Schüler nähern sich dem Thema, indem sie zuerst ihren Wissensstand prüfen. Danach entwickeln sie gemeinsam Fragestellungen, die durch das Science Café beantwortet werden sollen. Wenn der äußere Rahmen festgelegt ist, werden anfallende Aufgaben zur Realisierung der Veranstaltung in Arbeitsgruppen separat angegangen. Ein Team nimmt beispielsweise Kontakt zu Experten auf, die als Gäste teilnehmen werden, während ein anderes die Moderation vorbereitet. Auf diese Weise werden auch Marketing und andere Aufgaben arbeitsteilig erledigt, sodass die Schüler ihr gemeinsames Arbeiten verbessern und gleichzeitig eine informative Veranstaltung auf die Beine stellen.

Noch befindet sich das diesjährige Junior Science Café zwar in den Vorbereitungen, doch dies schmälert die Vorfreude, auch im Hinblick auf die aktuelle Situation, nicht. Man kann also gespannt sein, welche Experten auftreten werden und was wir noch über das überaus aktuelle Thema „Autonomes Fahren“ lernen können.

Mehr Informationen auf juniorsciencecafe.de.