Wie funktioniert eine Wechselschaltung?

Letztens war ich in der Klasse 5c im Physikunterricht von Wk. Diese beschäftigt sich aktuell mit Stromkreisen und wie sie funktionieren. Die Stunde arbeitete auf ein Experiment über Wechselschalter hin, welches sie am Ende gemacht haben.

Die Schüler haben sich am Anfang nochmal mit Reihen und Parallelschaltungen beschäftigt, aber auch mit dem Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter. Zusätzlich hat die Klasse nach Alltagsanwendungen dafür gesucht. Z.B. eine Tastatur für einen Taster.

Dann bevor es endlich zum Experiment kommt, kam noch die wichtige Frage: Was ist ein Kurzschluss? Diese Frage konnte aber richtig beantwortet werden: es handelt sich nämlich bei einem Kurzschluss um einen Schaltkreis ohne Widerstand, somit sind der Plus- und Minuspol direkt miteinander verbunden.

Das Experiment beinhaltete die Problemstellung von Lichtern in einem Treppenhaus: Wenn man unten das Treppenhaus betritt und das Licht anschaltet, um hochzugehen, muss man es auch von oben wiederausmachen können. Aber wie das?

Als Material dafür hatten die Schülerinnen und Schüler eine Batterie, Lampe, zwei Umschalter und Kabel.

Abschließend wurde noch überlegt, wie man den Schaltkreis zeichnet und andere Einsatzmöglichkeiten wurden ausgearbeitet.

Das könnte dich auch interessieren …