Seminarfahrt Stockholm: Tag 2

Neulich waren wir mit unserem Seminarfach in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. In diesem Bericht erzählen wir Euch, was wir am Dienstag gemacht haben.

Der Wecker hat um 06:30 Uhr geklingelt und es gab um 07:00 Uhr Frühstück. Ungefähr eine Stunde später haben wir uns mit unserem Kurs getroffen und sind gemeinsam mit der U-Bahn zu unserer Stadtführung gefahren. Dabei haben wir viel Interessantes gesehen und erfahren, zum Beispiel, dass Stockholm übersetzt, so viel wie „Balkeninsel“ heißt, weil die Insel früher durch Balken beschützt wurde.

Außerdem haben wir viele politisch wichtige Orte besucht, wie zum Beispiel das Rathaus, das Schloss und den Platz, an dem die Fridays for Future Demonstrationen gestartet wurden. Zudem sind wir an der Brücke, die in vielen (der ZDF-Fernsehserie) Inga Lindström-Verfilmungen zu sehen ist, vorbeigekommen. Auf den Fotos könnt Ihr die Brücke sowie das Schloss und das Rathaus sehen. Leider hat es während der Stadtführung durchgehend geregnet. Ohne den Regen wäre die Altstadt sicherlich noch schöner gewesen.

Nach der Stadtführung hatten wir kurz Freizeit und wir sind zu dritt in eine Bäckerei gegangen, wo wir Kanelbullar (zu Deutsch: Zimtschnecken), eine schwedische Spezialität, gegessen haben. Die haben uns allen gut geschmeckt.

Anschließend ging es um 11:30 Uhr ins Nobelmuseum. Einen ausführlichen Bericht zum Museum schreiben Bernhard und Jan.

Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Wir haben Geocaching gemacht, die Domkathedrale besucht und da es wieder angefangen hatte zu regnen, sind wir zurück in die Unterkunft und haben einige Gesellschaftsspiele gespielt. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen, welches an dem Tag aus Hot Dogs und zum Nachtisch Erdbeerjogurt mit Müsli bestand. Danach sind wir noch etwas auf dem Monteliusvägen spazieren gegangen, wobei wir den Sonnenuntergang beobachtet haben.

Das könnte dich auch interessieren …