Homelearning im MINT-Bereich: Hilfe aus dem Internet

Wir kennen diese Situation mittlerweile alle nur zu gut. Man sitzt zuhause fest, darf teilweise nicht mal das Haus verlassen, während sich draußen eine globale Pandemie ausbreitet – und dann klopft auch noch die Schule an die Zimmertür. Homelearning heißt das Zauberwort: sich eigenverantwortlich Wissen aneignen oder Nacharbeiten, was im Präsenzunterricht gemacht, aber eben doch nicht wirklich verstanden wurde. Gerade in den MINT-Fächern ein echtes Problem, denn wer hat schon ein Chemielabor zuhause oder alle Kabel, Schalter und Widerstände, um mal eben den Schaltkreis nachzubauen. Deine Eltern sind keine Hilfe und der Wikipedia-Eintrag bringt dich auch nicht weiter? Was also kannst du tun, um trotzdem den Durchblick zu kriegen?

Auch wenn du jetzt gerade nicht in Quarantäne bist, können dir die folgenden Seiten im Internet helfen, in den MINT-Fächern selbstständig besser zu lernen. Ich habe bei der Auswahl darauf geachtet, dass verschiedene Lerntypen angesprochen werden und die Nutzung der Seiten im Wesentlichen kostenlos ist.

Simpleclub

Simpleclub kennst du wahrscheinlich schon aus dem Unterricht. Lehrer nutzen die Videos dieser deutschsprachigen Online-Lernplattform und YouTube-Videoreihe gern in ihrem Unterricht und auch du kannst dir mit Hilfe dieser YouTube-Videos ein Unterrichtsthema selbständig aneignen oder vor einer Arbeit wiederholen. Simpleclub bietet auf verschiedenen Kanälen (z.B. TheSimpleMaths, TheSimpleChemics, TheSimpleInformatics usw.) Onlinenachhilfe für Schüler und Studenten. Die Tutoren sind selbst meist Studenten. Die Videos umfassen eine Vielzahl an Themen und sind direkt auf den Schulunterricht zugeschnitten. Es gibt sogar oft verschiedene Videos zum gleichen Thema, die auf einen unterschiedlichen Lernstand zugeschnitten sind, um zum Beispiel explizit für das Abitur zu lernen. Mit Hilfe dieser Videos kannst du dir jedenfalls ein Thema solange und so oft erklären lassen, bis du es verstanden hast. Mittlerweile gibt es auch eine App, die allerdings kostenpflichtig ist.

Link: https://www.youtube.com/channel/UCdQvwubOWGRB8JyoEC7lSbA

Der GAK-Science Blog

Wenn du das hier liest, kennst du den GAK-Science Blog ja bereits. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass du unter der Kategorie Hinweise & Tipps bereits praktische Apps finden kannst, mit denen du dir das Lernen erleichtern kannst. Außerdem kannst du dir auch interessante Beiträge zu aktuellen Unterrichtsthemen durchlesen (Thema Schulleben), um dich weiter zu informieren und Unterrichtsmaterial zu vertiefen. Schließlich werden auch spannende Experiment beschrieben, die du zuhause durchführen kannst (Thema Experimente).

Link: https://www.gak-science.de

PhET Interactive Simulations

Dir ist das alles zu theoretisch? Nachlesen und Angucken ist ja schön, aber du möchtest gerne etwas Interaktives machen oder noch spielerisch etwas über den Stoff des Unterrichts hinaus lernen? Dann ist diese Website für dich genau das Richtige. Es handelt sich dabei um ein Projekt der „University of Colorado Boulder“ und wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman ins Leben gerufen. Du kannst hier mittels Simulationen in sämtlichen Bereichen der Mathematik oder der Naturwissenschaften spielerisch Neues lernen, dich auf deinen Unterricht vorbereiten oder Dinge wiederholen.

Zum Beispiel kannst du im Bereich der Chemie Moleküle selber aus einzelnen Atomen zusammenbauen oder dir im Bereich der Mathematik die Vektoraddition ganz bildlich in einem Koordinatensystem anschauen. Du kannst diese Simulationen kostenlos auf der Website oder in der kostenpflichtigen App nutzen.

Link: https://phet.colorado.edu/de/

Studyflix E-Learning

Diese Plattform bietet für Schüler, Studenten und Azubis jeweils eine gute Aufbereitung vieler Inhalte im Bereich der MINT-Fächer, die sich am Wissensstand und den Prüfungserwartungen deiner Position orientieren. Die erklärten Themen reichen hier von Statistik über Informatik bis zu Physik und Chemie und noch vielen weiteren. Hinter dem vermittelten Lernstoff steht ein Expertenteam, das die Richtigkeit der Inhalte gewährleistet. Zudem wird der Lernstoff in etwa 5 Minuten langen Videos, die auf prüfungsrelevante Inhalte ausgelegt sind, verständlich erklärt und zusammengefasst.

Somit kannst du, wenn du mal im Unterricht nicht alles genau verstanden hast oder gerade zuhause in Quarantäne steckst, dir hier das Thema nochmals erklären lassen. Der klar strukturierte Aufbau von Website und App gestaltet das Lernen sehr übersichtlich und kompakt, was das Erarbeiten neuer Themen stark beschleunigt. Das Tolle ist: Die Nutzung dieser Website und der gleichnamigen App sind komplett kostenfrei.

Link: https://studyflix.de/

MasterClass Articles

Wenn du schon etwas fortgeschrittener bist und gerne noch etwas über den Stoff des Unterrichts hinaus lernen möchtest, dann ist das hier genau das Richtige für dich. „MasterClass“ ist zwar grundsätzlich eine Website, die kostenpflichtige Kurse von berühmten Persönlichkeiten anbietet, die an der Spitze ihrer Profession stehen, aber die Artikel zu den Themen sind kostenlos und genauso spannend.

Neben zahlreichen anderen interessanten Kategorien kannst du in dem Bereich „Science & Tech“ zum Bespiel von Astronaut Chris Hadfield lernen, wie Raketen funktionieren, oder von Dr. Jane Goodall lesen, was Analogie ist. Du musst hierfür allerdings gut Englisch können, da alle Artikel in Englisch verfasst sind.

Link: https://www.masterclass.com/articles/categories/science-tech

Ich hoffe, du kannst so die Zeit in Quarantäne etwas effizienter nutzen oder auch etwas für den normalen Schulalltag mitnehmen, um das Lernen in den MINT-Fächern frustfrei und interessant zu gestalten.

Das könnte dich auch interessieren …