Tipps von Erli und Glasi (Teil 2)

Heute stellen wir Euch wieder ein paar hilfreiche Internetseiten und Videos vor. Diesmal geht es um das spannende Fach Physik.

Tipp 1: LEIFIphysik

Die Physik behandelt die Elektrizitätslehre, die Wärmelehre, Mechanik, Akustik, die Kernphysik und vieles mehr. Dir sind einige der Themen aus dem Physikunterricht bekannt? Dann schaue doch einmal auf die Internetseite https://www.leifiphysik.de/.

Alle Teilgebiete der Physik werden auf dieser Lernplattform einfach und mit Beispielen erklärt. Die Lernplattform ist schnell überschaubar und bietet ein großes Angebot an Erklärungen, anschaulichen Simulationen von Versuchen und interessanten Lesestoff, passend zu Deinem Unterricht in der Schule. Du kannst Dein Wissen mit Aufgaben oder kleinen Tests am Ende jeder Einheit überprüfen und Dich so beispielsweise auf eine Klausur vorbereiten. Die Simulationen helfen Dir dabei, die Zusammenhänge zu verstehen und garantieren für Abwechslung beim Lernen. Du kannst die Simulationen beeinflussen, indem Du die Größen in den Versuchen veränderst. Man lernt schließlich am besten, wenn man etwas selber ausprobiert, oder? Hier kannst Du einen Einblick in einen Artikel über die beschleunigte Bewegung bekommen. Psst. Das war ein Geheimtipp von mir, aber Du darfst ihn gerne an deine Freunde weitergeben.

Tipp 2: Universaldenker

Die zweite interessante Internetseite, welche ich Dir empfehlen kann, findest Du hier: https://universaldenker.de/

Diese Seite ist schön übersichtlich und beinhaltet keine Werbung. Die Themenbereiche dieser Website sind Physik, Mathematik, Informatik und Philosophie. Die Lernseite ist lustig gestaltet und so wird das Lernen zum Spaß. Du kannst in diesem Link ja mal herausfinden, was es mit dem „Formelzauberstab des Universaldenkers“ auf sich hat. Dein Wissen kannst Du festigen, indem Du in Quests Erfahrungen sammelst oder Dir ein Lernvideo anschaust. Falls Du bei einer Aufgabe Schwierigkeiten haben solltest, dann kannst Du deine Frage auch dem Universaldenker stellen.

So, nun habe ich Dir wieder ein paar Tipps verraten. Ich hoffe, die Lernseiten helfen Dir beim Lernen und Verstehen.

In unregelmäßigen Abständen präsentieren wir in der Rubrik „Tipps von Erli und Glasi“ interessante Internetseiten, Videos und lustige Fundstücke aus dem Internet, die alle mit MINT zu tun haben. Sei gespannt!
Wenn du selbst auch MINT-bezogene Internetseiten kennst, die vielleicht bisher noch ein Geheimtipp waren, dann melde dich doch bei uns.

Das könnte Dich auch interessieren …