Brix-Refraktometer neu an der Schule

Seit neuestem haben wir an unserer Schule ein Brix-Refraktometer zur Bestimmung des Zuckergehalts, das durch unser Preisgeld vom Heiner-Schönecke-Preis finanziert werden konnte. Das Refraktometer eignet sich für jegliche transparente Flüssigkeiten wie Fruchtsäfte und andere Getränke und wird zum Beispiel auch von Weinbauern zur Reifegradüberprüfung ihrer Trauben genutzt. Dafür kommt es besonders gut in Betracht, da das Verfahren sehr simpel, präzise und damit äußerst praktisch zur schnellen Bestimmung ist.

Wie genau dieses Vorgehen aussieht, erfährst du jetzt: Zuallererst muss das Gerät kalibriert werden. Dazu gibt man destilliertes Wasser auf die Prismenfläche, deckt sie mit der Prismenabdeckung ab und schaut durch das Okular, welches man durch Drehen auf das Auge einstellen kann. Nun justiert man an der Schraube, sodass der Wert bei Null liegt. Daher hat dieses Verfahren auch den Namen Nullpunktjustierung. Wenn man das Refraktometer an eine Lichtquelle hält, erkennt man auf der Skala einen hellen und einen dunklen Bereich, deren Grenzlinie den Wert zum Ablesen bildet.

Anschließend kann man auch schon mit dem Messvorgang beginnen. Man gibt ein paar Tropfen der Probe mithilfe einer Pipette auf die Prismenfläche und schließt die Abdeckung. Damit sich die Temperatur der Probe der des Refraktometers angleichen kann, wartet man circa 30 Sekunden, bis man den Wert auf der Skala abliest. Gegebenenfalls muss man den Wert nun noch mit tabellarischen Werten angleichen, sollte die Außentemperatur von 20 °C abweichen.

Luca schaut in das Refraktometer

In einem Testversuch habe ich das Verfahren mit Zuckerwasser zweier verschiedener Konzentrationen ausprobiert. 1 g Zucker in 10 mL Wasser gelöst ergab einen Brix-Wert von 9 %Bx. Bei 2 g Zucker in dem gleichen Volumen Wasser gelöst konnte man einen Wert von 17 %Bx ablesen.

Mein Vorhaben für meine Facharbeit ist es, den Zuckergehalt verschiedener Apfelsorten zu bestimmen. Dafür greife ich auf eine aufwendigere Methode zurück, nutze die Ergebnisse des Refraktometers jedoch als Vergleichswert.

Wenn auch du mal ein Refraktometer brauchst, kannst du es dir von nun an bei Gd ausleihen.

Das könnte dich auch interessieren …