Kupfer reagiert mit Schwefel (Video)

Die exotherme Reaktion von Kupfer mit Schwefel wird gerne verwendet, um Schülerinnen und Schülern den Energieumsatz zu erläutern. In unserem Video werden zunächst in einem Reagenzglas der Schwefel und ein Stück Kupfer mithilfe eines Gasbrenners erhitzt, welcher die nötige thermische Energie liefert, um die Reaktion zu starten.

(Mit dem Starten des Videos gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.)

Ab Minute 0:56 könnt ihr dann sehr schön die freiwerdende Energie beobachten, wenn die Reaktion zwischen Kupfer und Schwefel einsetzt. Die sichtbare Veränderung und das Aufglühen des Kupferstückes machen dieses Experiment zu einem faszinierenden Erlebnis für Auge und Verstand. Bei der Reaktion reagieren Kupfer und Schwefel zum Feststoff Kupfer(II)-sulfid.

Na, schon eine Idee wie die Reaktionsgleichung aussehen könnte? Richtig! Genau so:

Cu (s) + S (s) → CuS (s), exotherm