MINT-EC-Zertifikat: Wie bekommst du es und was bringt es dir eigentlich?

Das MINT-EC-Zertifikat zeichnet ein besonderes Engagement im MINT-Bereich über den Unterricht hinaus im Laufe der gesamten Schulzeit aus. Du bist mathematisch-naturwissenschaftlich interessiert und möchtest neben deinem Abitur noch eine weitere Auszeichnung für dein naturwissenschaftliches Engagement bekommen? Dann ist das MINT-EC-Zertifikat genau die richtige Herausforderung für dich!

Wie bekommst du das MINT-EC-Zertifikat?

Zum Erlangen des Zertifikats müssen Mindestanforderungen in drei Bereichen erfüllt sein. Die erste Anforderung bildet die fachliche Kompetenz, welche das Belegen von Kursen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs umfasst. Um diese Kategorie zu erfüllen, müssen in der Qualifikationsphase mindestens zwei Kursen auf erhöhtem Niveau oder ein Kurs des erhöhten Niveaus, kombiniert mit zwei Grundkursen, belegt werden.

Als zweite Anforderung muss die entsprechende Schülerin oder der entsprechende Schüler in Sekundarstufe II eine fachwissenschaftliche Arbeit schreiben und einreichen, wofür sich das Seminarfach „Faszination Naturwissenschaft“ bei Gd oder auch eine Teilnahme bei Jugend forscht eignet.

Zusätzlich zu diesen beiden Anforderungen müssen mithilfe von Wettbewerben oder anderen MINT-Aktivitäten wie Praktika mindestens 40 MINT-Punkte gesammelt werden. Am häufigsten scheitert das Erlangen des Zertifikats daran, dass jeweils die Hälfte der Punkte in Sekundarstufe II gesammelt werden muss. Dir muss also klar sein, dass du dich in der Oberstufe nochmal besonders anstrengen und engagieren solltest. Das MINT-EC-Zertifikat kann je nach Gesamtpunktzahl in den Auszeichnungen „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ oder „Mit Auszeichnung“ verliehen werden. Auf der Website mint-ec.de findest du ein entsprechendes Berechnungsprogramm, mit welchem du dir deine Zertifikatspunkte ermitteln lassen kannst.

Doch die viel wichtigere Frage: Was bringt dir das MINT-EC-Zertifikat?

Das Zertifikat zeichnet Schülerinnen und Schüler als besonders qualifiziert aus und dient somit als Hilfe in den Berufseinstieg sowie bei Bewerbungen für Praktika usw. Da es Hochschulen und Universitäten eine von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich bietet, verschafft es den Abiturientinnen und Abiturienten in einigen dieser Bildungseinrichtungen einen erheblichen Bonus.

Zwei Beispiele dafür sind die Hochschule Heilbronn, welche das Zertifikat mit 0,5 Notenpunkten anrechnet, und die TU Dresden, an der jährlich fünf Stipendien in Höhe von 300€ monatlich an MINT-EC-Zertifikatträgerinnen und -träger vergeben werden.

Darüber hinaus ermöglicht der MINT-EC-Verein Zugang zu vielen Workshops, internationalen Projekten und Kontakte zu Firmen und Universitäten. Falls auch du die Vorteile des Zertifikats nutzen willst und dein Interesse geweckt wurde, solltest du zur Beantragung des MINT-EC-Zertifikats deine Wettbewerbsteilnahmen festhalten, wozu du auf der GAK-Homepage eine Tabelle sowie weitere wichtige Informationen findest.

Ansprechpartner für das MINT-EC-Zertifikat ist Gd.