MINT-ECho: deine eigene wissenschaftliche Publikation

Du träumst schon immer von deiner eigenen wissenschaftlichen Veröffentlichung in einer renommierten Fachzeitschrift? Dann ist „MINT-Echo“ das Richtige für dich! In diesem Herbst nahm ich das erste Mal an dem neuen Format teil und möchte dieses deshalb im Folgenden vorstellen.

„MINT-ECho“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus dem MINT-EC-Netzwerk der MINT-EC-Schulen, die die Chance auf einen eigenen Fachartikel in der bekannten Wissenschaftszeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ nicht verpassen möchten.

Thematisch sind den naturwissenschaftlichen Veröffentlichungen nahezu keine Grenzen gesetzt. Es werden Artikel zu sämtlichen MINT-Bereichen in variierenden Formaten, wie Berichte über Forschungspraktika oder Arbeitsergebnisse zu wissenschaftlichen Arbeiten, zugelassen.

Beim Schreiben sind vorgegebene Rahmenrichtlinien einzuhalten. Diese helfen auch bei wichtigen Fragen, wie beispielsweise zum Manuskriptumfang und den Urheberrechten. Übrigens wird das Projekt vom MINT-EC-Netzwerk, der Wissenschaftszeitschrift „Chemie in unserer Zeit“, in der die Artikel publiziert werden und engagierten Lehrkräften des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven, organisiert. Sofern es dann zu einer Publikation des eigenen Beitrags kommt, wird die Arbeit auch mit Punkten für das von MINT-interessierten SchülerInnen angestrebte MINT-EC-Zertifikat gewürdigt.

Chemie in unserer Zeit

Die Fachzeitschrift ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine erste akademische Publikation in den zweimonatlich erscheinenden Ausgaben. Dabei steht das Zusammenwirken zwischen den Bereichen der Chemie und anderen Naturwissenschaften im Vordergrund.

Dein Weg zur ersten wissenschaftlichen Publikation

Hast du dich nun dafür entschieden, einen eigenen Artikel über ein interessantes MINT-Thema zu verfassen, so folgt durch dich die Registrierung und Anmeldung über das MINT-EC-Internetportal, auf dem die Vorgehensweise anschaulich beschrieben ist. Dort findest Du auch Kriterien und Vorgaben, wie genau deine Abgabe aufgebaut sein sollte. In den kommenden Wochen entscheidet dann die Jury über eine mögliche Veröffentlichung. Solltest du eine Zusage erhalten, besteht noch die Möglichkeit einer Überarbeitung deines Artikels vor der Publikation.

Meine Erfahrungen

Für mich war „MINT-ECho“ eine interessante Erfahrung, da ich einen Artikel zu meinem aktuellen „Jugend forscht“-Projekt „Regenablaufproblematik in unseren versiegelten Städten“ verfasst habe. Dabei schrieb ich über die Arbeitsergebnisse und angewandten Methoden der Medizintechnik und der Kontaktwinkelmessung, u.a. durchgeführt an der technischen Universität Hamburg (TUHH). Meiner Meinung nach bietet „MINT-ECho“ eine wirkliche Chance, einen wissenschaftlichen Artikel während der Schulzeit zu verfassen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findest du auf https://www.mint-ec.de/angebote/schuelerinnen-und-schueler/mint-echo/ oder du wendest dich an Gd.