Unser Chemie-Unterricht in 12.2

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Fortsetzung des Beitrags zum ersten Halbjahr in der 12. Klasse. Falls also Interesse an dem Fach Chemie und dem Unterricht in der Oberstufe besteht, kannst du diese Blog-Reihe verfolgen, beginnend mit dem Halbjahr 12.1.

In diesem Beitrag soll es jedoch um das zweite Halbjahr in der zwölften Klasse gehen. Wie auch im ersten Halbjahr gibt es dieses Halbjahr ein großes Thema, die Donator-Akzeptor-Reaktionen. Auch dieses Thema wird in drei Einheiten unterteilt. Am Ende des Halbjahres wirst du herausfinden, dass es bei diesen drei Themen um Protonen- und Elektronenübertragungen bei chemischen Reaktionen geht.

Als erstes dreht es sich um Säure-Base-Reaktionen. Dabei lernst du ein neues Konzept kennen und wie chemischen Reaktionen unter dem Begriff Protonenübertragung betrachtet werden. Wie der Begriff schon vermuten lässt, werden Protonen zwischen den reagierenden Stoffen einer chemischen Reaktion übertragen, was dafür sorgt, dass sich der pH-Wert einer Lösung ändern kann. Es stellt sich also die Frage, wie alkalisch oder sauer eine Lösung ist. Falls du dich noch aus den früheren Jahrgängen an den pH-Wert oder die Begriffe sauer und alkalisch erinnerst, dann wird dir mindestens ein Aspekt ein wenig vertraut sein. Denn der pH-Wert spielt in diesem Themenkomplex eine wichtige Rolle. Er wird jedoch auch durch viele andere Werte erweitert und lässt dich am Ende dieses Themas zum Beispiel wissen, wie man die Stärke einer Säure bestimmt und was das genau bedeutet.

Zu dem Thema gehören sehr viele Experimente, bei denen man mit Indikatoren arbeitet. Diese geben durch ihre Färbung den ungefähren pH-Wert der Lösung an. Wie diese Färbung entsteht erfährt man auch dabei. In Zuge dessen neutralisiert man saure und alkalische Lösungen. Diese bestimmten Experimente nennt man Neutralisationstitration.

Die zweite Einheit Redox-Reaktionen baut auf das gelernte Wissen aus der 10. Klasse auf. Soweit bekannt, geht es bei Redox-Reaktionen um die Elektronenübertragung zwischen Reaktionspartnern. Hierbei wird erstmal das Wissen wieder aufgefrischt, um dann neue Verknüpfungen mit anderen Bereichen herzustellen. Wie es in dieser Einheit und auch der dritten Einheit Elektrochemie weitergeht, erzähle ich dir im nächsten Blog-Beitrag dieser Reihe.

Den genauen Arbeitsplan der Oberstufe kannst du dir dazu auch gerne durchlesen.