Update JuStis-Raum: Jetzt kann das Experimentieren losgehen!

Nach langem Warten kommt nun das versprochene Update zum JuStis-Raum. Dieser ist nun fertig eingerichtet und wird schon fleißig benutzt.

Zunächst einmal, was bedeutet JuStis eigentlich? „JuStis“ ist ein MINT-Förderprogramm für begabte Schülerinnen und Schüler, die sich in eigenen Projekten mit Themen der Physik, Chemie, Mathematik und Verfahrenstechnik auseinandersetzen können. Das Besondere an dem Programm ist die fachliche Unterstützung der Partneruniversitäten des GAKs in Hamburg und Bremen. Konkret können die Schülerrinnen und Schüler auf spezialisierte Laborgeräte und die fachliche Unterstützung der Professoren zurückgreifen und erhalten so einen guten Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise. Weiteres zum JuStis-Programm könnt ihr hier nachlesen.

Mit dem Anbau an unserer Schule wurden im Naturwissenschaftstrakt im 2. Stock ein neuer Raum geschaffen, der für dauerhafte Versuchsaufbauten genutzt werden kann und der mit allem ausgestattet ist, was das Naturwissenschaftler-Herz begehrt.

Seit dem letzten Update zum Raum hat sich viel getan. Es sind, wie man den Bildern unten entnehmen kann, die Tische und der Gasabzug mit Experimenten gefüllt und die Schränke voll mit Materialien. Die Schränke stehen außerdem nicht mehr in der Raummitte, sondern an der Wand. Auch das Whiteboard zeugt von der Aktivität in dem Raum (siehe Symbolbild).

Wie man den Raum u.a. einsetzten kann, zeigt der Versuch von Henning (SF22). Er hat im Rahmen seiner Facharbeit unter dem Gasabzug (siehe Bild) eine Lösung aus Heptan und Ethansäure mit Wasser ausgeschüttelt und bei der wässrigen Lösung die Leitfähigkeit und den pH-Wert gemessen, um daraus Rückschlüsse auf den Ethansäuregehalt in der wässrigen Lösung zu ziehen.

Weitere Bilder: