Zu Besuch in der „Code-it“-AG

Ihr interessiert euch für das Programmieren, wisst aber nicht genau wie ihr anfangen sollt? Dann könnte euch die „Code-it“ AG des GAK gefallen. Hier lernt ihr spielerisch die Grundlagen des Programmierens.

Neulich habe ich die „Code-it“ AG des GAK, geleitet von Rue, besucht und hier sind meine Eindrücke. In der AG kann jeder der möchte teilnehmen. Die meisten aktuellen Teilnehmer sind zwischen der 5. und 8. Klasse und es gibt sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, welche teilweise schon seit 3 Jahren dabei sind. Einige Teilnehmer haben auch bereits zu Hause programmiert und setzten ihre Ideen hier weiter um. Man kann also auch als Fortgeschrittener einsteigen.

Es wird hauptsächlich in Zweier- oder Dreiergruppen gearbeitet, man kann aber auch alleine arbeiten. Die grundsätzlich einzige Vorgabe ist, das Programm „Scratch“ zu benutzen. Dort findet man viele Anregungen für verschiedenste Spiele, z. B. Labyrinthe, Jump ‘n Runs oder sportbezogene Spiele. Diese und mehr kann man dann mit Scratch entwickeln. Man kann aber auch Bilder bearbeiten, eigene Lieder komponieren, Animationen entwickeln oder seine eigene interaktive Geschichte entwickeln. Nachdem man sich für etwas entschieden hat und die Idee kurz mit der Lehrerin abgeklärt hat, bekommt man eine Anleitung oder versucht selbstständig voranzukommen, so der grobe Plan der AG. In der letzten Stunde wurden viele Vorschläge gesammelt und die Fortgeschrittenen haben dann dabei geholfen, daraus umsetzbare Ideen zu entwickeln. Grundsätzlich basiert die AG also auf der eigenen Kreativität und viel Selbstständigkeit, was viel Spielraum lässt. Falls man aber mal doch nicht weiterkommt, stehen natürlich jederzeit die Fortgeschrittenen oder die Lehrerin zur Verfügung.

Im letzten Schuljahr haben sogar drei Teilnehmer den deutschlandweiten Programmierwettbewerb mit Scratch „Fit mit Scratch“ gewonnen, bei dem fast 40 Schulen mit knapp 100 eingereichten Projekten teilgenommen haben. Falls du dich nun für diese AG interessierst, bekommst du hier noch mehr Infos.

Das könnte dich auch interessieren …