Experimentieren mit den 11ern (Teil 2)
In Jahrgang 11 am GAK gibt es die sogenannte Forder/Förderleiste: Schüler können sich den Kurs in dieser Leiste selbst auswählen. Für Schüler mit schwachen Fächern bietet sich die Förderkurse an, für Schüler mit starken Fächern die Forderkurse.
Für naturwissenschaftlich begabte Schüler beispielsweise gibt es den Naturwissenschafts-Forderkurs, betreut von Gd, und wie es sich in einem Naturwissenschafts-Kurs gehört, wird fleißig experimentiert. Am 15.11. durfte ich einen Blick auf die sechs verschiedenen Projekte werfen. Die ersten drei Projekte habe ich kürzlich bereits vorgestellt; hier folgen nun die anderen drei.
Big-Bang-Wettbewerb
Diese Gruppe bearbeitet im Naturwissenschafts-Forderkurs die “B!G B4NG Challenge“: ein Online-Wettbewerb, indem jeden Monat eine neue Aufgabe aus dem MINT-Bereich veröffentlicht wird, an der sich die teilnehmenden Teams dann versuchen sollen.
Unter anderem interessant für die meisten am GAK ist ein solcher Wettbewerb vermutlich wegen der MINT-EC-Punkte, die man bei Teilnahme oder Erfolg erhält. Der Naturwissenschafts-Forderkurs ist ein guter Ort, um interessante MINT-Wettbewerbe auszuprobieren und sein MINT-EC-Punkte Konto zu erhöhen.
Poisson-Effekt
Wenn gradliniges Licht auf eine Leinwand scheint und dann ein kreisförmiges Hindernis dazwischen gestellt wird, passiert etwas Interessantes: der Schatten des Hindernisses hat einen Lichtpunkt in der Mitte.
Der Lichtpunkt widerspricht der Intuition: wo kommt das Licht her? Zwischen der Lichtquelle und dem hellen Punkt ist kein Durchkommen; die Lichtstrahlen haben eigentlich keine Möglichkeit, den Punkt zu erreichen.
Eine Gruppe nimmt dieses Phänomen unter die Lupe, indem es die Veränderung des Lichtpunktes anhand verschiedener Variablen untersucht:
- Position des Hindernisses
- Position der Lichtquelle
- Stärke des Lichts
- Linsen vor der Lichtquelle
- Größe des Hindernisses
Ionenwanderung
Eine weitere Gruppe untersucht die Ionenwanderung im elektrischen Feld. Ich habe ihr Experiment zwar nicht ganz verstanden, aber es geht um zwei Salzlösungen, welche auf einem Filzerpapier sind. Wenn Strom angelegt wird, wandern Ionen zu einem der elektrischen Pole.