Mein Schülerstudium an der Fernuniversität Hagen

Manche Schüler sind in der Schule in manchen Fächern unterfordert. Man weiß vieles vom Unterrichtsstoff schon vorher und sitzt den Unterricht nur ab.

Mir ging es so im Bereich Mathe und vor allem Informatik. Als Informatikbegeisterter, der außerhalb der Schule viel programmiert, ist das Informatik-Angebot an der Schule nicht sehr spannend. Deshalb habe ich in der 11. Klasse angefangen, nebenbei Universitätskurse des Informatik-Bachelorstudiengangs zu belegen. Wie man das neben der Schule schaffen soll?

Die Fernuniversität Hagen bietet ein sogenanntes Fernstudium an: das heißt, man bearbeitet alle Kurse einfach von zuhause online. Präsenzvorlesungen gibt es nicht; stattdessen lädt man sich den gesamten Kurstext als PDF herunter und arbeitet ihn selbstständig durch. Übungsaufgaben werden online eingereicht und online bewertet. Teilweise können sogar die Klausuren am Ende vom Semester von zuhause geschrieben werden.

Im Rahmen des Schülerstudiums können eben auch schon Schüler daran teilnehmen. Belegte Kurse aus dem Schülerstudium können sogar später im “richtigen” Studium angerechnet werden. Und pro Kurs und Semester gibt es 15 MINT-EC Punkte 🙂

Vorbereitung

Zunächst muss einen der angebotenen Bachelor Studiengänge auswählen. Für den Studiengang gibt es dann eine Liste von Modulen, von der man jedes Semester welche belegt.

Ich habe zum Beispiel vom Informatik Bachelor Modulplan fürs erste Semester Mathematische Grundlagen und Computersysteme gewählt.

Da die Fernuni Hagen in Winter- und Sommersemester getaktet sind, muss man früh genug die Anmeldung/Belegung vornehmen, um noch in das jeweilige Semester zu kommen.

Vorkenntnisse

Das Schülerstudium ist nicht für jeden etwas: es ist immerhin ein Studium an einer Universität. Ich denke, man sollte mehrere Dinge mitbringen, um ein Schülerstudium bei der Fernuni Hagen in Betracht zu ziehen:

  • Hohes Interesse und Vorwissen in einem Themengebiet
  • bereit sein, ein paar Stunden die Woche für Uniaufgaben zu opfern
  • Selbstständigkeit und Motivation

Alltag

Ich beziehe mich hier nur auf die Kurse Mathematische Grundlagen und Computersystem. Andere Kurse sind wahrscheinlich etwas anders aufgebaut.

Alle zwei Wochen gab es freiwillige Übungen, welche man bearbeiten und online abgeben konnten, um eine Korrektur und Feedback zu erhalten.

Es gab außerdem einige sogenannte Studienveranstaltungen (auch freiwillig): dort wird das Kursmaterial zusammen mit den Kursleitern und anderen Kursteilnehmern besprochen und wiederholt. Die letzte Studienveranstaltung ist die wichtigste, weil sie gleichzeitig die Klausurvorbereitung darstellt.

Kosten

Laut dieser Seite setzen sich die Semesterkosten zusammen aus:

  • einer Grundgebühr von 50 Euro (pro Semester einmalig)
  • einer Beleggebühr von 8 Euro je belegtem ECTS-Punkt
  • dem Studierendenschaftsbeitrag von 9 Euro

ECTS-Punkte sind im jeweiligen Modul angegeben (z.B. 10 für Mathematische Grundlagen). Ein ECTS-Punkte soll dabei ungefähr 30 Stunden Arbeit entsprechen (mehr Info).

Arbeitsaufwand

Bei Studiengängen und Modulen gibt die Fernuni Hagen zwar jeweils den geschätzten Zeitaufwand an, aber das hängt natürlich stark von der Person ab.

Meine zwei Kurse werden beispielsweise auf insgesamt 600 Stunden Zeitaufwand eingeschätzt. De facto habe ich aber eher so 50-100 Stunden investiert. Das heißt nicht, dass die Module super einfach sind; es hängt einfach echt stark vom Vorwissen ab.

Wie man sich die Zeit aufteilt, ist auch einem selbst überlassen. Empfohlen ist, sich an den Zwei-Wochen-Takt zu gewöhnen, also: alle zwei Wochen pünktlich zu den Deadlines die Übungen erledigen und den jeweiligen Kursstoff lernen.

Wer mehr darauf steht, das ganze Semester blau zu machen und vier Wochen vor der Klausur hektisch den Kurstext durchzulesen, kann auch das versuchen. Da hat man an der Uni deutlich mehr Freiheiten als an der Schule.

Freistellung vom Unterricht

Es ist möglich, in manchen Fächern sich vom Unterricht freizustellen zu lassen, um stattdessen die Studiumskurse zu bearbeiten.

Ich durfte das nach Absprache zum Beispiel in Mathe: am Anfang jeder Mathestunde habe ich dann einen leeren Raum gesucht, und dort 1h30min den Kurstext durchgelesen und Aufgaben bearbeitet.

Klausuren

Am Ende vom Semester schreibt man pro belegten Kurs eine Klausur. Bei den Klausuren galt früher Präsenzpflicht, aber seit Corona kann es auch online stattfinden.

In meinen Kursen (Mathematische Grundlagen / Computersysteme), lief die Online-Klausur so ab:

  • einige Wochen vor der Klausur muss man sich im Prüfungsportal (pos.fernuni-hagen.de) für die Klausur anmelden
  • zu Klausurbeginn sollte man im Prüfungen-Moodle (moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de) angemeldet sind
  • ab Klausurbeginn können die Aufgaben heruntergeladen werden
  • die Bearbeitung geht zwei Stunden und erfolgt ganz klassisch mit Stift und Papier
  • abschließend gibt es noch 15 weitere Minuten, um alles einzuscannen und hochzuladen

Fragen

Als ich angefangen habe, schien mir alles sehr komplex und ich wusste kaum, was ich tue. Falls jemand vom GAK auch ein Schülerstudium anfangen sollte, könnt ihr deshalb gerne (wirklich!) mit mir Kontakt aufnehmen, damit ich hoffentlich einige Fragen klären kann und der Einstieg für euch leichter wird: jannik.a.schaper AT web.de (AT durch @ ersetzen)

Das könnte dich auch interessieren …