Bald ist es soweit! Unser neuer JuStis-Raum wird fertig!

Der Anbau unserer Schule bietet uns viele neue Möglichkeiten und Neuheiten. Einer davon ist der neue JuStis-Raum, über welchen ich im Folgenden genauer schreiben werde.

Der JuStis-Raum liegt im 2. Stock des Anbaus und ist auf der Zielgeraden zur Fertigstellung. Der Raum ist dafür gedacht, dass Schülerinnen und Schüler, die an naturwissenschaftlichen Projekten im Rahmen der JuStis-Begabtenförderung arbeiten, einen eigenen Raum haben, in dem sie ihre Forschungsergebnisse auswerten, sowie Experimente vorbereiten, entwickeln und durchführen können. In dem JuStis-Raum können sechs Schülerinnen bzw. Schüler gleichzeitig an den dafür vorgesehen Experimentiertischen arbeiten.

Gerade neu angeliefert wurden die Schränke für den Raum, die zur Lagerung der verschiedenen Materialien für die Versuche der Schülerinnen und Schüler dienen. Diese werden demnächst aufgebaut und ausgestattet, so dass der Raum dann bald einsatzbereit sein wird.

Hier ein paar Fotos aus dem Raum, der kurz vor der Fertigstellung ist:

In dem Raum befinden sich außerdem Schränke zur Aufbewahrung von Säuren und Laugen sowie ein Chemieabzug mit Gasanschluss. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der JuStis-Raum vor allem den Schülern hilft, welche am JuStis-Programm in Klasse 12/13 teilnehmen. Der große Vorteil ist des Raums ist u.a., dass aufwendige Aufbauten für Projektarbeiten für die Dauer des Projekts aufgebaut bleiben können und so längerfristige Untersuchungen ermöglicht werden. Sobald es weitere Neuigkeiten zum JuStis-Raum gibt, werden wir wieder davon hier im Blog berichten.