Junior Science Café 2023: KI im Alltag und in der Zukunft

Sind Künstliche Intelligenzen eine Gefahr für uns oder bieten sie uns Möglichkeiten für eine bessere Zukunft? Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der 10D und veranstalteten aus diesem Anlass, unter Aufsicht von Bei ein, Junior Science Café zum Thema KI.

Das Junior Science Café ist eine, von der ältesten Laborklasse organisierte, Podiumsdiskussion, bei der Experten zu unserer Schule eingeladen werden, um die zuhörenden Klassen und Kurse über die jeweilige Thematik zu informieren.

Um ein Projekt wie das Junior Science Café in einem halben Jahr fertigzustellen, hat sich die Klasse in kleinere Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgeteilt. So hat sich jeweils eine Gruppe darum gekümmert, sich und der Klasse grundsätzliches Wissen zum Thema anzueignen, den Ablauf zu erstellen, die Technik für die Veranstaltung vorzubereiten und die Experten einzuladen. Im Begrüßungsvideo der 10D wurde dabei deutlich, dass jeder eine interessante und spaßige Gruppe für sich gefunden und engagiert mitgeholfen hat, sodass das Junior Science Café stattfinden konnte.

Die Moderation des Junior Science Cafés übernahmen Julian und Henrik. Während der Veranstaltung stellten sie den Experten Stephanie von Riegen vom Hamburger Informatik Technologie-Center (in der Mitte), Arthur Erdmann von der Hamburger Innovations GmbH, wo er KI-Startups unterstützt, (rechts innen) und Heidi Kolloch, die als Digital-Ethikerin auch Firmen auf die Nutzung von Chatbots trainiert (rechts außen) verschiedenste Fragen im Bereich der Alltagsnutzung und zu Zukunftsaussichten. Auch über Verschwörungstheorien und über möglichen Missbrauch der KIs wurde sich ausgetauscht.

Nach der eineinhalbstündigen Podiumsdiskussion waren sich die Experten einig. Künstliche Intelligenzen böten uns mehr Vorteile als Gefahren, denn sie könnten uns Menschen z.B. schwere und repetitive Arbeit abnehmen. Ob KIs in Zukunft eine Gefahr für uns darstellen, hänge davon ab, wie wir diese in Zukunft nutzen und regulieren.