Wir erforschen die Grundlage des Lebens
Hättet ihr erkannt, welches Gefäß destilliertes Wasser, Leitungswasser oder Salzwasser erhält? Denn genau darum ging es im November in der Experimentier-AG von Hr für 5.-und 6.-klässler, die ich besucht habe.
Zu Beginn wurde die genaue Aufgabenstellung gegeben. Anschließend wurden die Materialien, also Gasbrenner, feuerfeste Unterlagen, Dreifuß, Bechergläser und Schutzbrillen geholt aufgebaut und aufgesetzt. Anschließend wurden nacheinander die drei Flüssigkeiten über den Gasbrennern erhitzt, sodass am Ende nur noch salzige Rückstände blieben:
Zu sehen ist, dass sich in dem ersten Gefäß keine, in dem zweiten wenige und in dem dritten Gefäß die meisten Rückstände gebildet haben, woraus sich deuten lässt, dass sich im ersten Becherglas destilliertes, im zweiten Leitungs- und im dritten Salzwasser befunden haben. Pünktlich vor Stundenende wurde dann abgebaut und die Stunde beendet.